20.12.17
Tischtennis

Karlsruhe-Grünwettersbach. (ver) - Wer holt den 3. Punkt? Diese Frage stellte sich so mancher ASV-Fan vor dem Rückrundenstart im ASV-Tischtenniszentrum. Momentan spielt Masataka Morizono zwar in absoluter Topform und ist daher immer für zwei Siege gut, doch seine Mitstreiter scheinen gegenwärtig weit weg davon zu sein, in die Punkte zu kommen. Da zudem Ricardo Walther wegen einer Fußverletzung passen musste, lief das Spiel nahezu identisch zum Gastspiel des SV Werder Bremen eine Woche zuvor.

20.12.17
Tennis

Karlsruhe. (ver) - Das 17. GEBAKA GmbH Hallentennisturnier beim PSK steht vor der Tür und wird auch 2018 mit hochklassigen Duellen im jeweils stark besetzten Damen- und Herrenfeld begeistern können. Durch die Einstufung in die DTB Turnierserie werden wieder zahlreiche Elitespieler aus der Region erwartet, die Punkte für die deutsche Rangliste sammeln wollen.

20.12.17
Basketball

Karlsruhe. (ver) - Zum 14. Pro-A-Spieltag am 16. Dezember konnten sich die PS Karlsruhe LIONS über einen neuen Zuschauerrekord freuen. 1.150 Basketballfreunde sahen das erste Spiel nach dem Umzug in die Europahalle und erlebten einen spannenden und streckenweise hochdramatischen Schlagabtausch, in dem sich die Hausherren am Ende knapp mit 80:85 den Kirchheim Knights geschlagen geben mussten.

20.12.17
Basketball

Karlsruhe. (ver) - Wie kann die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund gelingen? Dies ist eine der großen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit. Wissenschaft und Politik tun sich zuweilen schwer, geeignete Lösungsstrategien zu entwickeln. Ein Best Practice-Beispiel gelingender Integration liefert die 2003 von der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG ins Leben gerufene „Stiftung Aufwind“.

20.12.17
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Das INDOOR MEETING Karlsruhe zurück auf SPORT1: Erstmals seit 2003 ist das Leichtathletik-Topevent wieder auf Deutschlands führender 360°-Sportplattform zu sehen. SPORT1 überträgt den traditionsreichen Wettkampf am Samstag, 3. Februar 2018, von 18:30 bis 20:00 Uhr live im Free-TV sowie via Facebook Live und YouTube

20.12.17
Radsport

Kelten. (ver) - Vom Freitag, den 08.12.17 bis Sonntag, den 10.12.17 starteten die „Schwalbe“ Fahrer Plinius Naldi, Benjamin Boos in der Jugendklasse,  Moritz Augenstein bei der Elite und Maximilian Boos als Junior bei den Winterbahnmeisterschaft in Büttgen.

05.12.17
Volleyball

Karlsruhe. (ver) - Durch eine engagierte und fokussierte Leistung haben die Volleyballer des SSC Karlsruhe am Sonntag beim TSV Unterhaching II mit 3:1 (25:21, 25:17, 22:25 und 25:11) gewonnen. Damit feierten die Karlsruher ihren dritten Erfolg in Serie.

05.12.17
Basketball

Karlsruhe. (ver) - Es war ein besonderer Abend für die PS Karlsruhe LIONS am 2. Dezember, denn nach vielen Jahren in der Turnhalle des Friedrich-List-Gymnasiums, wo die Mannschaft zuletzt drei Aufstiege in Serie feierte, hieß es Abschied nehmen. Der zwölfte ProA-Spieltag war der letzte im legendären Karlsruher „Löwenkäfig“.

05.12.17
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Es gibt wohl keinen besseren Ort in Karlsruhe, um einen Überflieger vorzustellen. Hoch oben über den Dächern von Durlach und Karlsruhe auf der Turmbergterrasse war Renaud Lavillenie, Weltrekordler und Olympiasieger im Stabhochsprung, bei der Pressekonferenz zum 34. INDOOR MEETING Karlsruhe zu Gast und plauderte mit Sportdirektor Alain Blon-del über die kommenden Monate. Und das wichtigste vorweg: „Die Leistungen im Training stimmen wieder. Das Gefühl zu haben, wie in den Jahren 2015 und 2016, wo ich so oft die sechs Meter übersprungen habe, kehrt wieder“, so der Leichtathletik-Superstar. Zwei Monate hatte er pausiert, um nach vielen Verletzungsproblemen wieder zu alter Stärke zu finden.

25.11.17
Schwimmen

Karlsruhe. (ver) -Bei den Badischen Kurzbahnmeisterschaften im Westbad der Stadt Freiburg haben die Aktiven der SGR Karlsruhe ein beeindruckendes Bild geboten.

25.11.17
Basketball

Neuenbürg. (ver) - Schon gegen die HSG St. Leon/Reilingen strahlte der HCN nicht die Dominanz der vorhergehenden Spiele aus. Nun, eine Woche später gegen den HSV Hockenheim, rauschte der HCN deutlich knapper an einem Punktverlust vorbei. Dank zweier Einzelaktionen von Timo Bäuerlein entschied der HCN das Spiel erst ganz am Schluss mit 28:27 für sich.

25.11.17
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Seit gut einem Monat läuft der Ticketverkauf für das INDOOR MEETING Karlsruhe, das am 3. Februar 2018 Auftakt der IAAF World Indoor Tour ist. Und der Vorverkauf läuft bestens. „Gut die Hälfte der Tickets sind weg, einige Blöcke sind bereits ausverkauft“, freut sich Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden KARLSRUHE EVENT GmbH.

25.11.17
Volleyball

Karlsruhe. (ver) - Es geht Schlag auf Schlag. Mit dem bevorstehenden Doppelspieltag treffen die Volleyballer des SSC Karlsruhe am Samstag im OHG zunächst auf die GSVE Delitzsch (20 Uhr) und einen Tag später auf das Volleyball-Internat aus Frankfurt (16 Uhr).

25.11.17
Sonstiges

Karlsruhe. (ver) - Im Rahmen der 80. Delegiertenversammlung am vergangenen Montag stellte der SSC Karlsruhe sein umfangreiches Programm für die Generation Ü50 vor. Martina Scholl, Gunther Zemann und Stefan Maier zeigten in ihren Vorträgen die ganze Bandbreite des Angebots von Reha- und Gesundheitskursen über die Gruppe der „Allround-Sportler“ bis hin zu der Möglichkeit im neuen Fitness- und Gesundheitsstudio zu trainieren.

11.11.17
Basketball

Karlsbad. (ver) - Am kommenden Sonntag ist es soweit: Ab 10 Uhr starten Laufbegeisterte von Jung bis Alt vom SONOTRONIC Sportpark aus auf die unterschiedlichen Strecken des Karlsbader Volkslaufes. Den Startschuss für die Läufe über 5 und 10km wird Bürgermeister Jens Timm geben.

05.11.17
Sonstiges

Unglaubliche Landschaften erleben und dabei den eigenen Fokus neu schärfen: Extremsportler Norman Bücher gelingt dies mit seinen Laufabenteuern immer wieder aufs Neue. Ob Feuerland, die Mongolei, den brasiliansichen Dschungel oder die Salzwüste Kavir – Bücher ist immer auf der Suche nach neuen, risikoreichen Herausforderungen an den entlegensten Orten dieser Erde.

05.11.17
Motorsport

Karlsruhe. (ver) - Nichts wurde es mit dem sechsten Meistertitel in Folge für den MSC Ubstadt-Weiher. In einem spannendem und immer fairen Endspiel um die deutsche Motoball-Meisterschaft holte sich der MSC Puma Kuppenheim am Samstagabend den Titel.

05.11.17
Rudern

Karlsruhe. (ver) - Erst im März 2017 veranstalteten die beiden Karlsruher Rudervereine Wiking (KRV) und Alemannia (KRA) das gemeinsame Anrudern. Zum Saisonende folgte nun, am 29. Oktober 2017, das gemeinsame Abrudern. Der Herbststurm „Herwart“ verhinderte jedoch die geplante Rudertour auf dem Rhein. Bei Regen und Sturm wagten sich dennoch 5 Boote im geschützten Rheinhafen zum traditionellen Abrudern auf das Wasser – einmal bis zur Mole und zurück.

05.11.17
Schwimmen

Karlsruhe. (ver) - Die 1. Mannschaft der SGR Karlsruhe hat bei der 29. Auflage des RhönEnergie Dompfaff-Pokals im Fuldaer Sportbad Ziehers eine überzeugende Leistung abgeliefert.

05.11.17
Basketball

Karlsruhe. (ver) - Im wahrsten Sinne einen Feiertag gab es am 1. November in Karlsruhe, wo die PS Karlsruhe LIONS frenetisch für ihren ersten Heimsieg in der ProA gefeiert wurden. Die Hamburg Towers mussten hingegen im „Löwenkäfig“ die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

05.11.17
Volleyball

Karlsruhe. (ver) - Es ist vollbracht, die SSC-Volleyballer stehen im DVV-Pokalachtelfinale. Nach einem souveränen 3:0-Erfolg (25:22, 25:22, 25:23) gegen den Drittligisten VC Gotha trifft der SSC Karlsruhe nun auf die Rhein-Main-Volleys.

05.11.17
Sonstiges

Karlsruhe. (ver) - Kinder und Jugendliche, die sich zu der Musik, die sie konsumieren, auch richtig bewegen wollen, sind beim Hip-Hop-Tanzen gut aufgehoben. Entstanden ist dieses Tanzstil schon in den 1970er Jahren - als Teil der Hip-Hop-Kultur in den USA. Mittlerweile ist Hip-Hop längst in Deutschland angekommen und auch in Sportvereinen wird heute Hip-Hop getanzt. In Karlsruhe bietet beispielsweise die TG Aue Gruppen für Kinder und Jugendliche an.

21.10.17
Basketball

Karlsbad. (ver) - Nach dem Auftaktsieg gegen Frankonia Karlsruhe vergangene Woche konnte man auch das zweite wichtige Spiel gegen eine Mannschaft aus der Fächerstadt für sich entscheiden. Die Vorzeichen standen von Beginn an gut, konnte Coach N. Wendland doch auf einen fast vollen Kader zurückgreifen. Der kurzfristige, verletzungsbedingte Ausfall von Distanzschütze M. Kraft wurde durch die Rückkehr von P. David und F. Gottwald etwas abgepuffert.

21.10.17
Basketball

Karlsruhe. (ver) - Der 14. Oktober war ein überaus erfolgreicher Tag für die PS Karlsruhe LIONS im heimischen „Löwenkäfig“ der Friedrich-List-Schule. Sowohl die ProA-Reserve als auch das Damenteam holten im jeweils vierten Saisonspiel den vierten Sieg. Damit führen beide Teams die Tabelle der Regionalliga Baden-Württemberg an.