18.03.17
Radsport

Forchheim. (ver) - Am Sonntag den 20. März 2017 stehen wieder 2 Touren zur Auswahl. 52 km fast  flach und 76 km schon etwas anspruchsvoller. Gefahren werden kann mit  Rennrad, MTB, Tourenrad und auch mit dem E-Bike. Start ist von 9 -11 Uhr.

15.02.17
Radsport

Keltern. (ver) - Das Jubiläumsjahr wird eröffnet mit Radrennsport vom Feinsten, beim Straßenradrennen am 21. Mai in Ellmendingen. Alle Klassen sind am Start. Es werden wieder packende Positionskämpfe, bei heißen Sprints auf der schönsten Zielgerade in Süddeutschland, vor der Winzerhalle, erwartet. Die Topfahrer und Talente sind auf der Jagd nach Punkten beim LBS Cup Rennen.

15.02.17
Radsport

Pforzheim. (ver) - Es sieht aus wie die Wohnung einer größeren Familie. In der Küche steht ein größerer Esstisch, im Büro findet man einige Akten, in den Kinderzimmern liegt viel Spielzeug und ein großes Wohnzimmer bietet viel Platz zum Toben und Spaß haben. Doch die vermeintliche Wohnung ist mehr als ein Wohnort einer Familie. Es ist ein Rückzugsort für viele Familien aus der Region. Denn mehr als andere sind diejenigen, die die „Sterneninsel Pforzheim e.V.“ aufsuchen, von schwerer Krankheit oder dem Verlust von Nahestehenden betroffen.

06.11.16
Radsport

Keltern. (ver) - Ein Highlight im RSV Vereinsleben war für unsere jüngsten Schwalbe Fahrer der Mountainbike Kiddy-Cup 2016. Hier dürfen alle Nachwuchsbiker bei 17 Wettkämpfen im Jahr 2016  Rennluft schnuppern. Durchgeführt wurden je zwei Bergzeitfahren, Downhill, Fette Reifen Rennen. Als Massenstart kamen drei Wettkämpfe in die Wertung und je vier Etappen wurden im Sprint und Technikparcours absolviert. 32 Kinder starteten im Frühjahr beim Auftaktrennen, 23 Teilnehmer kamen in die Endwertung.

07.10.16
Radsport

Ausdauersportarten erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Vor allem der Lauf- und Radsport hat in den vergangenen Jahren im Bereich des Breitensportes deutlich gewonnen. Veranstaltungen mit mehreren Tausend Breitensportlern sind häufig mehrere Wochen vorher ausgebucht. Damit der Spaß am Sport nicht verloren geht, sollte auf Dauer auch auf die richtige Kleidung geachtet werden. Hierbei soll vor allem ein optimales Schweißmanagement im Vordergrund stehen, welches für eine deutliche Steigerung der Ausdauer sorgt.

30.09.16
Radsport

Karlsruhe. (ver) - Rennradfahrer aller Altersklassen drehen am Montag, den 3. Oktober wieder ihre rasanten Runden vor der Badnerlandhalle in Neureut. Die Radsportgemeinschaft Karlsruhe 1898 e.V. setzt damit die Tradition des „Heinz-Vogel-Gedächtnisrennen“ fort, das bis 2013 vor der Draisschule im Stadtteil Mühlburg veranstaltet wurde.

29.09.16
Radsport

Keltern. (ver) - Beim Kriterium der Elite-Klasse in Rheinstetten belegten Moritz Augenstein und Simon Henke die Plätze 5 und 15.

20.09.16
Radsport

Keltern. (ver) - Im Mittelpunkt der Arbeit des Radsportverein "Schwalbe" Ellmendingen steht die Talentsuche, Talentförderung, und das heranführen der Kinder in enger Zusammenarbeit der Kooperationen "Schule-Verein" zum Radfahren.

04.09.16
Radsport

Keltern. (ver) - In Cottbus wurden die 130. Deutschen Bahnmeisterschaften der Eliteklassen und des Nachwuchses U17 und U19 ausgetragen. Dabei erzielten die beiden Ellmendinger Moritz Augenstein (Elite U23-A) und Maximilian Boos (U17) ihre besten Resultate jeweils im Madison. Augenstein wurde mit seinem Partner Tino Thömel aus Berlin starker Vierter, Boos überquerte mit Nils Weispfennig (Oberhausen) als beachtlicher Fünfter die Ziellinie. Weiter auf der Erfolgswelle schwimmt Plinius Naldi: In Lingenfeld sahen seine Konkurrenten einmal mehr nur sein Hinterrad.

23.08.16
Radsport

Keltern. (ver) - Radsport pur war am vergangenen Wochenende im pfälzischen Bellheim angesagt: samstags wurden  auf einem 1,1 km langen Parcours im Rahmen des „Walter Hesselschwerdt Renntages“ Sieger in Rundstreckenrennen und Kriterien gesucht und sonntags wurde auf einem 20 km langen Kurs bereits zum 64. Mal  der „Große Silber Pils Preis“ ausgetragen. Äußerst erfolgreich schnitten dabei die Ellmendinger Nachwuchspedaleure ab: Sieger bei den U15 hieß an beiden Tagen Plinius Naldi, ebenfalls ganz oben stand am ersten Tag Maximilian Boos (U17), Leoni Boos (U13w) wurde auf dem kleinen Kurs Zweite und Benni Boos (U15) durfte sonntags auf das Treppchen mit der Nummer drei steigen. Dazu konnten noch einige Top-Ten Ränge erzielt werden.

01.08.16
Radsport

Keltern. (ver) - Weiter gute Zeiten für die "Schwalben" aus Ellmendingen. Plinius Naldi fährt sich in die deutsche Spitze.

01.08.16
Radsport

Forchheim. (ver) - Bei der am vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen baden-württembergischen Rennserie der Amateurradrennfahrer „LBS-Cup“ konnte sich die Frauenmannschaft des RSV Concordia Forchheim überraschend den zweiten Platz in der Mannschaftswertung hinter dem Team Racing Students sichern

26.07.16
Radsport

Keltern. (ver) - Das "Schwalbe" Nachwuchsteam zeigte wieder eine gute Vorstellung beim Rundstreckenrennen in Reute.

22.07.16
Radsport

Keltern. (ver) - Bei der gelungenen Bahnveranstaltung in Öschelbronn/Herrenberg waren Moritz Augenstein, Plinius Naldi, Benjamin und Leonie Boos in den U13, 15 Klassen am Start.

22.07.16
Radsport

Keltern. (ver) - Auf der Radrennbahn in Ludwigshafen, waren Moritz Augenstein, Maximilian, Benjamin und Leonie Boos in den Klassen Jugend, U15 und U13 am Start. Alle drei Klassen wurden als Omnium ausgetragen.

19.07.16
Radsport

Pforzheim. (ver) Alejandro Valverde vom Team Movistar ist einer der ambitioniertesten Profi-Radfahrer der großen Rennställe. Das beweist seine nahezu ganzjährige Hochform, die ihn unter anderem zum Spezialisten der Eintagesrennen macht. Nicht umsonst gewann er in 2014 und 2015 die „Trofeo Cyclissime“, die jährlich den König der Radklassiker prämiert.

14.07.16
Radsport

Keltern. (ver) - Fünf Nachwuchsschwalben der Altersklassen U13 und U15 konnten sich in diesem Jahr für die Kadermaßnahme des badischen Landesverbandes qualifizieren, der mit insgesamt 20 Schülern in fünf Teams an der diesjährigen 19. Südpfalztour teilnahm. Die internationale dreitägige Schüler-Etappenfahrt wurde vom 1. bis 3. Juli in Scheibenhardt ( Einzelzeitfahren) und Roschbach (zwei Rundstreckenrennen) ausgetragen. 

06.07.16
Football

Karlsruhe. (ver) - Die KIT SC Engineers haben sich auch in ihrem letzten Heimspiel der laufenden Saison keine Blöße gegeben und ihre perfekte Serie von sechs Siegen in sechs Spielen vor heimischem Publikum vollendet. Gegen die Stuttgart Silver Arrows gab es einen ungefährdeten 32:7-Erfolg, bei dem vor allem die zuletzt oft gescholtene Defensive ein hervorragendes Spiel ablieferte.

30.06.16
Radsport

Keltern. (ver) - Großer Erfolg für den Ellmendinger U15-Fahrer Plinius Naldi. Der Schützling von Trainer Wolfgang Schendzielorz sprintete in seinem Wettbewerb als Dritter über die Ziellinie und verpasste nur knapp die Silbermedaille. Sehr gut auch der 16. Platz von Katharina Becker in der Klasse U17w.

30.06.16
Radsport

Keltern. (ver) - Bereits zum 5. Mal findet in diesem Jahr der Sparkassen-Mountainbike-Marathon in Keltern-Ellmendingen statt. Am Sonntag, den 17. Juli 2016 ist es wieder soweit: Gefahren wird auf der bekannten und abwechslungsreichen 23 Kilometer langen Runde (circa 500 Höhenm

20.06.16
Radsport

Keltern. (ver) - Drei Starter, zwei Titel und ein dritter Platz war die stolze Bilanz der Ellmendinger Schüler bei den LV-Meisterschaften der Klassen U15m/w und U13m/w auf dem 333 Meter langen Betonoval in Oberhausen.

05.06.16
Radsport

Keltern. (ver) - Siebenmal ganz oben standen die Nachwuchsrennfahrerinnen und Rennfahrer des RSV Schwalbe Ellmendingen. Je drei Siege steuerten Leoni Boos (U13w) und Plinius Naldi bei, Maximilian Boos (U17) war einmal erfolgreich. Darüber hinaus konnten noch zahlreiche Top-Ten-Ränge erreicht werden.

20.05.16
Radsport

Bad Wildbad. (ver) - Bereits zum sechzehnten Mal ist Bad Wildbad Austragungsort eines internationalen Mountainbike Marathons. Bereits zum 2. Mal werden im Rahmen des Rennens zwei eBike Rennen der German eMTB Masters epowered by Bosch ausgetragen.

20.05.16
Radsport

Keltern. (ver) - Nur knapp zwei Wochen nach seinem Sieg in Überherrn und dem Aufstieg in die B-Klasse feierte der Ellmendinger Moritz Augenstein in Neustadt/W seinen zweiten Saisonerfolg und gehört nun der höchsten Leistungsklasse der Amateure an. Der Ellmendinger Nachwuchs konnte bei Rennen in March-Holzhausen, auf den Bahnen in Öschelbronn und Oberhausen sowie in Villingen-Schwenningen und Merdingen sechs Siege, fünf zweite und vier dritte Ränge einfahren.